14 Tage Rückgaberecht
immer günstig durch Staffelpreise
Lieferung schnell & günstig!

Food-Pairing: himmlisches Geschmackserlebnis

Food-Pairing: himmlisches Geschmackserlebnis

12

Überrascht Eure Gäste mit fantastischen Food-Kombinationen. Schokolade mit Salzbrezel, Banane mit Weizenbier oder Fetakäse mit Melone – diese Pärchen sind wohl bereits jedem bekannt und sie schmecken köstlich! Mittlerweile existiert eine unglaubliche Vielfalt an ungewöhnlichen Food Pairing Kombinationen. Wir erklären Euch, was hinter dem Trend steckt und wie Ihr aus verrücktesten Geschmackskontrasten eine harmonische Köstlichkeit zaubert.

 

Wie funktioniert Food-Pairing?

13

Hinter Food Pairing steckt eine ganze Wissenschaft. Denn die Lebensmittel werden nicht einfach kreuz und quer mit einander kombiniert, sondern müssen geschmacklich miteinander harmonieren. Dafür werden die Aromen unterschiedlicher Lebensmittel auf molekularer Ebene analysiert, um für uns ein unvergesslichen Geschmackserlebnis zu kreieren. Je mehr aromatische Parallelen es zwischen zwei Lebensmitteln gibt, desto mehr harmonieren sie miteinander in einer Speise. Bei der Suche nach Kombinationen sollte man nicht lange überlegen, denn manche Zusammensetzungen hören sich zuerst nicht gerade appetitlich an – das kann die Geschmackssinne täuschen. Ein Beispiel dafür ist die Kombination aus Schokolade und Brokkoli. Hört sich nicht gerade köstlich an, eine Kostprobe ist es jedoch Wert!

 

5 Lebenskombinationen, die Eure Gäste lieben werden.

15

Die Wissenschaft überlassen wir an dieser Stelle den Experten und stellen Euch bereits entdeckte fantastische Food Pärchen vor, die Euren Gästen garantiert schmecken werden.


1. Aubergine mit Ziegenfrischkäse und Granatapfel: Dafür werden Auberginen in feine Scheiben geschnitten und mit Ziegenfrischkäse belegt. Anschließend werden klein gehackte Schalotten und Schnittlauch darüber verteilt. Zum Schluss wird alles mit Granatapfelkernen getoppt und für circa 20 Minuten bei 200 Grad im Ofen gebacken.
2. Garnelen mit Zimt und Vanille: Die Garnelen mit etwas Knoblauch und Chili in Olivenöl anbraten. Sobald sie gar sind, mit Salz und Pfeffer sowie einer Prise Zimt würzen und das Mark einer Vanilleschote hinzugeben. Insbesondere zu Pasta schmeckt diese Food Pairing Kombination köstlich.
3. Blumenkohl mit Kakao: Den Blumenkohl wie gewohnt in Salzwasser kochen und ihn anschließend kurz in Butter anbraten. Danach kommt Kakao zum Einsatz. Das Gemüse schließlich mit ungezuckertem Kakaopulver bestreuen. Fertig!
4. Steak mit Popcorn: Nur Mut! Das Rindersteak in circa zwei bis drei Zentimeter dicke Scheiben schneiden und sie von beiden Seiten kurz anbraten. Anschließend diese für circa 20 Minuten bei 100 Grad im Ofen nachgaren. Währenddessen 50 Gramm Zucker bei mittlerer Hitze in einer Pfanne schmelzen, mit Sahne ablöschen und einkochen lassen. Beim Anrichten mit frischem Popcorn auf dem Teller garnieren. Fertig ist die Geschmacksexplosion!
5. Mozzarella mit Mango und Walnüssen: Gerade im Sommer ist dieses Food Pairing Gericht besonders lecker. Die Mozzarella und Mango in Scheiben schneiden und abwechselnd auf einem Teller verteilen. Einige Nüsse klein hacken und damit die Speise toppen. Mit ein paar Tropfen Olivenöl, etwas Pfeffer und Salz sowie ein paar Korianderblätter die Speise verfeinern. Lecker!

Manche Kombinationen scheinen sehr gewagt zu sein. Kocht diese Food Kombinationen nach und Ihr werdet den Trend um Food Pairing nachvollziehen können!

14

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.