14 Tage Rückgaberecht
immer günstig durch Staffelpreise
Lieferung schnell & günstig!

Trendgetränke - Im Sommer werden Kaffee und Tee eiskalt serviert

Kaffee_blog4

Zu den Lieblingsgetränken der Deutschen zählt heißer Kaffee. Aber auch ein guter, wärmender Tee steht dem Kaffee in nichts nach. Allerdings müssen Kaffee und Tee nicht immer heiß serviert werden. Im Gegenteil - für den Sommer gibt es zahlreiche kühle Kaffee- und Teespezialitäten, die erfrischen, den Kopf abkühlen, sich mithilfe passender Produkte trendig in Szene setzen lassen und so in den Fokus der Gäste rücken. Folglich kann eine gute Präsentation dieser Erfrischungen für starke Umsätze sorgen. Zu den erfrischenden Abkühlungen zählen besipielsweise altbekannte Trends wie der Cold Brew Kaffee, der durch die Zugabe einfallsreicher Zutaten aufgefrischt wird. Aber auch Varianten wie "Caffé Shakerato", "Nitro Coffee", "Kaffee-Smoothie" und "Cold Brew Tea" stehen in diesem Sommer ganz oben auf den Getränkekarten von Restaurants, Bistros und Cafés.

Cold Brew Kaffee

Gastronomen brühen Kaffee neuerdings kalt. Den sogenannten Cold Brew Kaffee findet man immer häufiger in angesagten Restaurants und hippen Cafés. Serviert wird der kalte Kaffee in trendigen Gläsern zusammen mit Eiswürfeln. Für den Cold Brew Kaffee wird zunächst grob gemahlendes Kaffeepulver in raumtemperiertem Wasser aufgelöst, zwischen 12 und 24 Stunden abgedeckt und zum Ziehen stehen gelassen. Durch die Ruhezeit entsteht ein aromatisches Konzentrat, welches später für die Kaffeezubereitung verwendet wird. Nach der Wartezeit wird die Mischung durch ein Sieb gegossen, gefiltert und kaltgestellt. Natürlich muss der Cold Brew Kaffee nicht nur pur mit Eiswürfeln getrunken werden. Gastronomen fügen dem Cold Brew Kaffee eine Menge von weiteren Zutaten hinzu. So entstehen dann Kreationen wie Cold Brew Tonic (Cold Brew Kaffee, Tonic Water, Eiswürfel), Cold Brew Kaffee mit Mandelmilch oder Cold Brew Bulletproof (Cold Brew Kaffee, Weidebutter, Kokosöl, Eiswürfel).


 Kaffee_blog3

 

Café Shakerato

Der Café Shakerato (italienisch für "geschüttelter Kaffee") ist ein Kaltgetränk aus zerkleinerten Eiswürfeln und Espresso, das im Sommer für eine richtige Abkühlung sorgt. Gastronomen verfeinern diese Kaffeespezialität zum Beispiel mit Amaretto-, Vanille- oder Karamelsirup. Aber auch Grappa oder ein Schuss Zitrone machen aus dem eisigen Espresso eine fruchtige Erfrischung. Serviert wird der geschüttelte Kaffee in der Regel in einem edlen Wein- oder Cocktailglas. Der Gestaltung werden hier keine Grenzen gesetzt, denn auch in einem "Weck" Glas kann der Caffé Shakerato gut in Szene gesetzt werden.

Nitro Coffee

Kaffee, der wie Bier gezapft wird? Genau dieser Trend versteckt sich hinter dem Namen Nitro Coffee. Das Prinzip ist ganz einfach: Mit Hilfe von Stickstoff schaffen Gastronomen ein ganz besonderes Trinkerlebnis für ihre Gäste. Cold Brew Kafee wird hierbei mit Stickstoff versetzt. Durch die Verbindung von Stickstoffblasen mit den Geschmacksknospen schmeckt das Getränk auch ganz ohne die Zugabe von Milch und Zucker cremig und süß. Getrunken wird der Nitro Kaffee in seiner reinen Form ohne Eis, Milch oder Zucker, damit der sämige Effekt des Stickstoffs erhalten bleibt. Gastronomen servieren den Nitro Coffee deswegen oft in Gläsern, damit der Verlauf bis hin zur cremigen Schaumkrone für den Gast sichtbar wird.

Kaffee_blog2 

Cold Brew Tea

Denkt man an Eistee, dann denkt man auch häufig an viel zu viel Zucker und andere ungesunden Inhaltsstoffe. Deswegen legen viele Gastronomen Wert auf gesunde Alternativen, die man selbst ohne viel Aufwand herstellen kann. Der Cold Brew Tea ist genau das: Ein selbstgemachter Eistee, in seiner reinen Form frei von Zuckerzusätzen. Doch was heißt Cold Brew? Cold Brew heißt, dass man Tee mit kaltem Wasser aufgießt. Durch das kalte Wasser entfalten sich die Aromen zwar langsamer und der Tee muss länger ziehen, allerdings lohnt sich das lange Warten, denn die Aromen werden dadurch vollmundiger und intensiver. Je nach Teesorte empfielt sich eine Ziehdauer von zwei bis acht Stunden. Auf der Theke lässt sich der kalte Tee am Besten in einem Getränkespender aus Glas in Szene setzen. Gastronomen servieren den erfrischenden Tee oft in Minikaraffen oder kleinen Fläschchen, entweder pur mit Eiswürfeln oder aber als frisches Konzentrat in Cocktails.

Kaffee-Smoothie

Kaffee und Früchte? Ja, das geht. Der Kaffee-Smoothie verbindet den koffeinreichen Kaffee mit vitaminreichen Früchten und sorgt somit für einen idealen Energiekick. Für einen Kaffee-Smoothie mixt man kalten Kaffee oder Espresso, Milch, Früchte, Eiswürfel und nach Bedarf noch Gewürze oder Aromen. Gastronomen setzen bei diesem Trendgetränk auf angesagte Gläser und bunte Trinkhalme.

Ob Kaffee oder Bier - machen Sie Eindruck bei Ihren Gästen durch Gläser mit Ihrem ganz individuellen Aufdruck! Weitere Informationen zur Personalisierung finden Sie hier.

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.