14 Tage Rückgaberecht
immer günstig durch Staffelpreise
Lieferung schnell & günstig!

LUCHS TALK - Meininger Hotels

Oben-4

 

LUCHS MEETS MEININGER HOTELS


Die MEININGER Hotels sind im deutschsprachigen Raum und international bekannt. Das erste Haus wurde im Jahr 1999 in Berlin eröffnet. Seither sind viele Häuser dazugekommen. MEININGER betreibt derzeit international 29 Hotels in 19 Städten. Davon befinden sich 17 Häuser im deutschsprachigen Raum – 12 in Deutschland, drei in Österreich und zwei in der Schweiz. In einem interessanten Interview spricht Maciej Cichocki, strategischer Einkäufer bei MEININGER Hotels, über die Zusammenarbeit von MEININGER und LUCHS.


LUCHS: Welche Ziele verfolgen die MEININGER Hotels und was macht MEININGER aus?
Jedes MEININGER Hotel kombiniert den Service und Komfort eines internationalen Budgethotels mit der flexiblen Zimmer- und Bettenstruktur eines Hostels und bietet besondere Ausstattungsmerkmale. In legerer Atmosphäre treffen sich Gäste, relaxen, spielen, essen gemeinsam. Das junge Konzept wird zum Ort der Begegnung, nicht zuletzt durch die für MEININGER typische Game Zone und die gut ausgestattete Gästeküche, in der sich die Gäste rund um die Uhr selbst versorgen können. MEININGER Hotels stehen für „Easy Cityventures”. Jedes MEININGER Hotel ist zentral gelegen, sodass die Entdeckung einer Stadt direkt vor dem Hotel beginnen kann. Unsere Mitarbeiter teilen mit Gästen Insidertipps und Sehenswürdigkeiten abseits des Mainstreams. So kann aus einem gewöhnlichen Städtetrip ganz schnell ein unvergessliches „Stadtabenteuer“ werden.


LUCHS: Welche Zielgruppe wird mit dem MEININGER-Konzept angesprochen?
Nach dem Motto „Stimmt das Mindset, stimmt alles“ begegnen sich bei uns die unterschiedlichsten Gäste. Allen gemeinsam ist die Freude an authentischen Erlebnissen und eine brennende Neugier für neue Orte. Wir heißen Städtereisende wie Familien, Paare, Backpacker, Schulgruppen und Business-Reisende willkommen. Das offene Design unserer Hotels und die großzügigen Gemeinschaftsbereiche fördern die Interaktion von Gästen untereinander.

 Design-ohne-Titel-46

 

LUCHS: Welches gastronomische Konzept wird in Ihren Hotels verfolgt?

Unsere Gäste haben in jedem MEININGER Hotel die Wahl aus verschiedenen gastronomischen Angeboten. Mit Abstand am ungewöhnlichsten ist wahrscheinlich die Gästeküche. Rund um die Uhr können Gäste dort kochen, essen oder einfach Zeit mit anderen Gästen verbringen. Ausgestattet mit Kühlschrank, Herd und allerlei Koch- und Küchenutensilien, darunter Töpfe, Pfannen, Besteck und Geschirr, kann man hier in entspannter Atmosphäre die Möglichkeit der Selbstversorgung nutzen.
Wer lieber die Services des Hotels in Anspruch nehmen möchte, kann sich morgens am Frühstücksbuffet bedienen, ein Lunchpaket zum Mitnehmen bestellen oder aus dem Angebot an der Hotelbar wählen. Das Barangebot ist eine bunte Mischung aus süßen und herzhaften Speisen, die kalt und teils warm serviert werden und auch zur Mitnahme geeignet sind. Zudem werden dort auch Kaffeespezialitäten, Bier, Wein, Longdrinks und alkoholfreie Getränke angeboten.
Für Gruppen ab 12 Personen bieten wir die Verpflegungsoption Halb- und Vollpension an. Gerade Schulgruppen schätzen das Angebot an 3-Gänge-Menüs zum Mittag- und Abendessen.


LUCHS: Als Hotel ist natürlich auch das Frühstücksangebot ein Schwerpunkt der Gastronomie. Inwiefern hat Corona das klassische Frühstücksbuffet verändert?
Abhängig von den lokalen Bestimmungen zur Eindämmung des Corona-Virus, mussten und müssen bestimmte Sicherheits- und Hygienestandards eingehalten werden. Eine Zeit lang konnten wir Frühstück beispielsweise nur als To-Go-Variante anbieten, die auf dem Zimmer oder außerhalb des Hotels verzehrt werden konnte. Mittlerweile ist an vielen MEININGER-Standorten das Frühstück in Buffetform wieder zulässig, allerdings mit großzügigem Sicherheitsabstand zwischen den Tischen und anderen Hygienebestimmungen, die je nach Standort variieren.

 

Design-ohne-Titel-45

 


LUCHS: Die LUCHS GmbH hat Sie bei zwei Neuausstattungen in der Schweiz als kompetenter Dienstleister unterstützt. Vor welchen Herausforderungen standen Sie bei diesen Neuausstattungen und von welchem LUCHS-Service konnten Sie dabei profitieren?
Für die Ausstattung der Hotels standen wir vor der Herausforderung, dass die Schweiz ein sog. „Drittland“ ist, also nicht zur EU gehört, und gesondertes Zollrecht für gewerbliche Warenimporte gilt. Erfahrene Lieferanten wie LUCHS-Service haben uns mit ihrer kompetenten Beratung und lösungsorientierten Arbeitsweise dabei unterstützt, Lieferungen für OS&E-Artikel (Operating Supplies and Equipment, z.B. Besteck, Geschirr, etc.) in die Schweiz effizient und problemlos abzuwickeln.


LUCHS: Wie zufrieden waren Sie mit den LUCHS-Serviceleistungen?
Unsere Teams waren zufrieden mit der partnerschaftlichen Zusammenarbeit und schätzen vor allem die transparente und ehrliche Kommunikation, schnelle Reaktionszeiten und die Proaktivität der LUCHS-MitarbeiterInnen.


LUCHS: Planen Sie weitere Neueröffnungen?
Ja, bis Jahresende eröffnen noch zwei MEININGER Hotels, in Innsbruck und Marseille. Auch in Deutschland werden wir weiter wachsen. Die nächsten Neueröffnungen stehen schon 2022 in Bremen und Dresden an.
. International steht ebenfalls Wachstum auf dem Plan. Die flexible Zimmerstruktur, kombiniert mit der Möglichkeit ein Bett im geteilten Mehrbettzimmer zu buchen, ermöglicht die Ansprache von preissensiblen Gästen – ein Segment, in dem wir weiterhin in ganz Europa großes Potenzial sehen. Wir freuen uns auf die diesjährigen Neueröffnungen und planen unsere ambitionierte Expansion in Europa auch langfristig fortzusetzen.

Design-ohne-Titel-47Das Copyright für alle Bilder liegt bei © MEININGER Hotels 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.