14 Tage Rückgaberecht
immer günstig durch Staffelpreise
Lieferung schnell & günstig!

Alternativen zur klassischen Buffetform

War’s das mit dem Buffet? – Alternativen zur klassischen Buffetform

Das Covid-19-Virus brachte bereits viele Veränderungen für die Gastroszene mit sich. Auch das Buffet in seiner klassischen Form ist von den strengen Hygienemaßnahmen und Vorschriften betroffen.

Ist das der Punkt, an dem Gastronomen endgültig umdenken und das Buffet in seiner klassischen Form an Attraktivität verliert? Das glauben wir nicht, dennoch werden Alternativen wie zum Beispiel das Tisch-Buffet beliebter!

EWTRZ

Viele Hotellerie- und Gastronomiebetriebe verzichten seit dem Frühjahr komplett auf ein Speisenangebot in Buffetform. Dennoch werden in einigen Lokalen Versuche gestartet, um das Buffet in seiner klassischen Form anzubieten. Dabei steht der Hygieneaspekt natürlich an oberster Stelle und Mund- und Nasenschutz sowie eine Mindestanzahl von Desinfektionsspendern sind Pflicht! Statt mit dem bereitgelegten Vorlegebesteck bedient sich jeder Gast mit einer eigenen Zange am Buffet. Dabei ist es immer wieder erstaunlich, wie schnell Menschen Ereignisse und Veränderungen als normal ansehen, denn Buffet-Angebote werden trotz Covid-19 angenommen und genossen – fast so, als wäre nie etwas gewesen! Trotz alledem gibt es vielfältige Gründe für eine grundlegende Veränderung dieses Konzepts und auch professionelle Alternativen, die gut für Gast und Gastwirt sind!

fdhf

Betrachtet man in diesem Zusammenhang das Frühstücksbuffet in Cafés, Bistros, Restaurants und Hotels dann steht das Genussempfinden meist nicht in Proportion zu der breiten Vielfalt des reichhaltigen Frühstücksbuffets. Zudem fehlt es hier oftmals an Gemütlichkeit und Ruhe. Daher wird das „A la Carte-Frühstück“ zunehmend beliebter. Zum einen werden dem Gast die ausgewählten Speisen direkt zum Tisch gebracht. Dadurch entfallen für den Gast, der redensartlich König ist, das Gedränge sowie das Anstehen am Buffet. Zum anderen verbinden Gäste mit dieser Art von Angebot einen guten Service sowie Frische durch eine unmittelbare Zubereitung der gewünschten Speisen. Ein weiterer Vorteil für den Gastwirt: Durch ein „A la Carte-Angebot“ wird die Verschwendung von Lebensmitteln reduziert. Auch in Bezug auf Gästewünsche sowie Unverträglichkeiten fühlt sich ein Gast in direkter Beratung durch ein professionelles und geschultes Servicepersonal besser aufgehoben. Um Arbeitsläufe zu erleichtern können Gastronomen hier auch mit Vordrucken arbeiten, die der Gast ganz einfach am Tisch ausfüllt. Dadurch hat der Gast einen guten Überblick über das Speisenangebot und kann seine Wünsche so individuell mitteilen.

zerr

Sie möchten Ihren Gästen auch in Zeiten von Corona die Chance auf ein kleines Erlebnis in Ihrem Lokal bieten, jedoch dabei auf ein großes Buffet verzichten? Dann ist ein Tisch-Buffet eine hervorragende Lösung! Besonders gut eignen sich Komponenten wie verschiedene Brot- und Backwaren, Obst und Gemüse, Müsli, Marmelade und Joghurt. Bereits hier können Sie etwas extravaganter werden und für Ihre Gäste auch trendige Lebensmittel wie Avocado, Hummus, Feigen, Waffeln, Porridge, Bananenbrot und Co. bereithalten. Präsentieren Sie die von Ihrem Gast gewünschten Speisen beispielsweise auf kleinen Etagèren und platzieren sie diese auf dem Gästetisch. So kann sich Ihr Gast an seinem individuellen Tischbuffet bedienen. Ebenfalls hervorragend eignen sich Servierplatten in rustikaler Holz- und Schieferoptik. Aber auch farbige Porzellanplatten und -teller eignen sich bestens. Für kleine Salate, Joghurtkreationen, Müsli oder Früchte eigen sich auch angesagte Weck- und Bügelgläser – diese sehen nicht nur hübsch aus, sondern erfüllen durch die Schließung des Deckels auch alle Hygieneanforderung! Entdecken Sie in unserem Onlineshop clevere und außergewöhnliche Präsentationsmöglichkeiten, mit denen Sie Ihre Gäste überraschen können.

FSTE

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.